Im letzten Bürgerhaushalt hatte auch ein Vorschlag „Obstbaumschnitt-Seminar“ den Zuschlag bekommen. Daniel Eggers, der Verantwortliche bei der Stadt hatte mit uns daher abgesprochen, dass die maximal möglichen 15 Teilnehmer unseren diesjährigen Arbeitseinsatz auf der Hennigsdorfer Streuobstwiese dieses Jahr uns von der Stadt geschickt werden würden.
Dazu hatte er den Online-Beitrag „Gekonnter Schnitt sichert beste Ernte“ und einen kleinen Zeitungsartikel veröffentlicht. Die Resonanz war überwältigend: Innerhalb des Wochenendes der Veröffentlichung gab es 70 Anmeldungen von interessierten Hennigsdorfern. Im Laufe der Woche kamen nochmal 30 hinzu…
Am Samstag grüßte dann die Sonne bei strahlend blauem Himmel, windstill war es auch, bis zu +8 Grad waren angekündigt. Perfekter konnte das Wetter als nicht sein.
Um 09:30 Uhr begannen wir vom Hennigsdorfer Imkerverein die am Vortag in ganz Hennigsdorf eingesammelten Leitern zu verteilen und Bierbänke und -tische aufzustellen. Kurz nach 10:00 Uhr hatten dann auch die letzten der 15 ausgelosten Teilnehmer zur Streuobstwiese gefunden.
Wie die Jahre davor auch ging es los mit einem kleinen Theoriepart: Warum schneidet man Obstbäume? Wann ist der beste Schnittzeitpunkt? Womit macht man das, womit besser nicht? Was sind die wichtigsten Grundregeln bei der Obstbaumpflege?
Dadurch, dass auch dieses Jahr wieder sich ausreichend Vereinskollegen, hilfsbereite Freunde und Familienmitglieder vor Ort dabei waren, konnten dann immer kleine Teams aus zwei, maximal drei Teilnehmer mit einem fachkundigen Helfer gebildet werden. Diese Teams suchten sich dann selbstständig die zu beschneidenden Bäume aus und konnten so Alles aus der eben erst gehörten Theorie in die Praxis umsetzen.
Nach zwei Stunden waren dann sämtliche Obstbäume der Streuobstwiese in den Genuss eines Pflegeschnittes gekommen, so dass wir uns dann bei Kartoffelsuppe, Brötchen mit Hennigsdorfer Honig und selbstgebackenen Kuchen gemütlich zusammensetzen konnten.
Danke nochmals an die fleißigen Helfer, ohne die dieses Event absolut unmöglich gewesen wäre!
Sehr geehrter Herr Kunert,
sehr geehrte Mitglieder des Vereins,
ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen für den freundlichen Empfang bei der Aktion – Obstbaumschnitt auf der Streuobstwiese – bedanken. Viele Infos und die praktische Arbeit an den Bäumen – eine gute Aktion. Ich hab am Nachmittag gleich meine eigenen Bäume ausgelichtet 🙂
Nicht zuletzt auch die tolle Bewirtung… super und ein großes Danke an ALLE die geholfen haben.
Ich weiß, es steckt viel Vorbereitung und Nacharbeit dran…
Ihnen allen weiterhin frohes Schaffen und bleiben Sie gesund!
Viele Grüße von Ingrid