Weihnachtsfeier mit Honigprämierung 2023

Letzten Freitag war es wieder soweit: Unsere Weihnachtsfeier samt vereinsinternem Honigwettbewerb stand an!
Auch dieses Jahr haben wir uns im Restaurant zum Blockhaus in Niederneuendorf getroffen.

Nach der Vorstellung unseres Neumitgliedes Jörg, den ersten Glühweinen und regem Ausstausch wurde dann endlich aufgetischt. Nach einigem Kuddelmuddel hatte dann doch irgenwannn jeder von uns sein (teilweise vor-)bestelltes Weihnachtsessen vor sich zu stehen. Und es hat sich absolut gelohnt: Das Essen war auch dieses Mal wieder wirklich lecker!

Nach dem Futtern kam dann das sicherlich eigentliche Highlight des Abends: Dem vereinsinternen Honigwettbewerb!
Sechs Mitglieder haben sich getraut und eigenem Honig in einem verkaufsfertigen 250 g Glas zum Probieren mitgebracht. Jeder der 14 Anwesenden bekam fünf zu vergebene Punkte in Form von kleinen Glasmurmeln. Diese durften beim Vorkosten beliebig vergeben werden, wobei pro Honigprobe maximal drei Murmeln in das jeweils davor stehende Bewertungsglas geworfen werden durften. Hier das Ergebnis der anschließenden Auszählung:

Unser Vorsitzender Thomas durfte sich dieses Jahr über den ersten Platz mit seinem noch immer glasklaren Robinien-Honig freuen. Mit nur zwei Punkten Abstand erreichte die im Juni direkt abgefüllte Schönwalder Frühlingsblüte von Peter F. den zweiten Platz. Davon nur drei Punkte entfernt, gab es einen Gleichstand. Somit haben Beate – für ihre ebenfalls direkt angefüllte Schwantener Sommerblüte – und Uta – für ihren Lindenhonig – jeweils den dritten Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten!

Als Überraschungspreis hatte Ralf einen riesigen Honig-Adventskalender mitgebracht. Da Thomas verzichtete, war Peters Frau ganz aus dem Häuschen, dass sie die 24 Honige mit Nachhause nehmen durften.

Danach wurde noch so vertieft weiter geschnackt, dass die Betreiberin des Blockhaus dann irgendwann energisch Kassenschluss ankündigen musste… Also ein rundum gelungener Abend!

Eine Antwort auf „Weihnachtsfeier mit Honigprämierung 2023“

  1. Ein sehr freundlicher Empfang mit vielen netten Leuten und interessanten Gesprächen. Ich freue mich schon sehr auf 2024 wenn das erste Bienenjahr für mich startet, und ich dann sicher viele Fragen an die Mitglieder haben werde . 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert