Neuimker

Warum überhaupt Imker werden?

Tatsächlich empfinden nicht wenige von uns Imkern als das beste Hobby der Welt: Arbeiten direkt am Puls der Natur. Kein Jahr ist wie das andere. Jahrzehntelang immer wieder Neues lernen können. Einfach genial, mega spannend! Wenn man dann noch über ein wenig handwerkliches Geschick verfügt, kann man als Imker wunderbar Vieles von dem in der eigenen Imkerei benötigten selbst anfertigen.

Aber – BITTE – eigne dir unbedingt vor dem Kauf eines Bienenvolkes das notwendige Fachwissen an! Schließlich übernimmst du für tausende Tiere die Verantwortung. Auch wirst du einiges an Geld und Zeit investieren.

Mit mangelnder Fachkompetenz muss dieses Experiment schiefgehen. Deine geschwächten, kranken – und spätestens im zweiten Frühling toten – Bienenvölker bilden dann eine ernste Gefahr für alle Imker in deiner Umgebung.

Daher folgender Vorschlag: Nimm mit uns Kontakt auf! Wenn auch du dich bei uns wohlfühlst, reden wir darüber, wie du Mitglied werden kannst.

Wozu Mitglied werden?

Bisher haben wir noch jedem Neuimker einen erfahrenen Imker als Paten zur Seite stellen können. Gesunde Ableger mit einer jungen Königin und mit friedlichen, fleißigen Bienen sind nun erst Recht kein Problem mehr.

Praktisch jede unserer Vereinsversammlungen hat ein imkerliches Thema als Schwerpunkt. Als Mitglied der „Imker Hennigsdorf“ bist du dann auch nicht nur bestens vernetzt, sondern über unseren „Landesverband brandenburgischer Imker“ auch ordentlich versichert.

Gern helfen wir dir, in den Genuss der Neuimkerförderung des Landes Brandenburg zu kommen. So hast du die Chance, dir einen Teil der für den Aufbau deiner eigenen Imkerei anfallenden Kosten erstatten zu lassen.

Technischen Support gibt es auch: Als Mitglied der „Imker Hennigsdorf“ steht dir die vereinseigene geeichte Waage zur Verfügung. (Auseinandersetzungen mit der Lebensmittelaufsicht kann so wirksam vorgebeugt werden.) Mit der vereinseigenen, elektrischen 4-Waben-Schleuder bist du nicht zwingend auf eine eigene Honigschleuder angewiesen.

Auf Aktionen in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung von Hennigsdorf, mit Wohnungsbaugesellschaften, Schulen, Kindergärten und Kleingartenvereinen kannst auch du einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen in unserer Stadt leisten.

Unter Termine findest du Details zu unseren regelmäßigen Vereinssitzungen. Dabei ist es aktuell natürlich unbedingt notwendig, dass du dich vorher bitte anmeldest.

Willkommen im Kreis der Bienenverrückten!