Gestern war es soweit: Unsere alljährliche Weihnachtsfeier stand an. Dieses Jahr hatten wir im Gasthaus „Zum Blockhaus“ hier in Hennigsdorf reservieren können. Auf den Wunsch einiger Mitglieder, sollte es erstmalig einen vereininteren Honigwettbewerb geben.
Freundlicherweise hatte Beate sich bereit erklärt, die Orga und die Durchführung dafür zu organisieren.
Alle zugesagten Imker (teilweise mit Anhang natürlich) waren pünktlich. Das Betreiberehepaar kümmerte sich herzlich um unsere Wünsche. So kamen rasch erste Getränke auf die Tische. Die wirklich beinahe zeitgleich an Alle ausgegebenen Essen schmeckten ausnahmslos sehr gut.
Irgendwann bereitete dann Beate die neun mitgebrachten Honige zur Blindverkostung vor: Die Gläser wurden umwickelt. Hinter jedes Glas kam ein leeres Glas, in das Glasmurmeln zur Bewertung eingeworfen werden sollten. Jeder abstimmwillige Anwende – sogar der Gastwirt machte mit – bekam sechs Murmeln. Pro Honig durften davon maximal drei eingeworfen werden.
Nach reger Beteiligung mit munterem Rätselraten um Sorten, Geschmäcker und Konsistenzen ergab dann die Auszählung einen klaren Favoriten:
- Der „Kornblumenhonig“ von unserem Kassenwart Ralf konnte 20 Punkte erzielen, bekam hierfür also die Goldmedaille überreicht.
- Witzigerweise gab es dann sogar gleich drei zweite Plätze: Die „Frühlingsblüte“ von Annette, der „Weihnachsthonig“ von Beate und die „Himmelpforter Sommerblüte“ unseres Vorsitzenden Thomas konnten 12 Murmeln einsammeln.
- Mit 10 Punkten dichtauf, gelang es unserem Neumitglied Thomas K., mit einem wunderbar fruchtigen Honig den dritten Platz zu erreichen.
Sofort im Anschluss an die Prämierung wurde lautstark verkündet: Das machen wir nächstes Jahr auf jeden Fall wieder! Und Sieger Ralf ließ es sich nicht nehmen, auch gleich eine Saalrunde auszugeben…
Frohes Fest und besinnliche Feiertage!