Insektenhotel am Bienenlehrpfad

Ein Projekt des Bürgerhaushaltes aus 2018 ist die Errichtung eines Bienenlehrpfades in Niederneuendorf. Klar, dass wir Hennigsdorfer Imker uns bei solch einer tollen Idee beteiligen wollen! Daher haben wir der Stadt angeboten, ein bereits bestehendes Insektenhotel am zukünftigen Bienenlehrpfad neu zu gestalten.

In der Vorbereitung wurde jede Menge Material besorgt, Baumscheiben zugesägt, tausende von Löchern gebohrt (auch eine Bohrmaschine ist dabei abgeraucht), Bambus geschnitten und ein Arbeitseinsatz organisiert. Wirklich unglaublich, welche Mengen an Material und Werkzeug man hierfür braucht!

Wir haben dann zuerst das bisherige Innenleben entfernt, um es dann Stück für Stück neu zu befüllen. Mit zwei Bohrmaschinen wurden dann weitere hunderte Löcher gebohrt, Lücken mit Lehm und Bambus gefüllt.

Hier das fertige Ergebnis:

Das Insektenhotel am Bienenlehrpfad in Hennigsdorf

Die Stadt hat dann noch etliche Monate gebraucht, den eigentlichen Bienenlehrpfad fertig zu stellen. Aber jetzt ist er mit sehr informativen Schautafeln, einer ausgeschilderten Bienenweide-Fläche und unserem Insektenhotel richtig schick und informativ geworden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert